Friday, October 14, 2011

Warten aufs Telefon

Qtel wurde letztens zum "besten Kommunikationsdienstleister Qatars" gekürt und mit einem großen Pokal ausgezeichnet, der in allen Zeitungen glänzte. Kunststück, es gibt ja nur zwei Internetfirmen, und die Konkurrenz ist nicht katarisch. Jedenfalls kann die Ehrung nichts mit Kundenservice zu tun haben:
Am Montag Morgen sollte unser Anschluss installiert werden. Einer musste zu Hause bleiben und auf den Techniker warten. Dieser ließ sich bis Mittag nicht blicken, so dass ich am Nachmittag das Telefon in die Hand nahm und mit einer freundlichen Callcenter Dame sprach, die mir versicherte, er werde, InshAllah, noch vor Feierabend kommen. Natürlich passierte nichts, unser Termin wurde auf acht Uhr am nächsten Morgen verschoben. Dienstag Abend dann ein Anruf, der Techniker sei unterwegs, wir müssten uns in zehn Minuten bereithalten. Wir düsen nach Hause und warten - nichts. Es ist nach fünf und der Feierabend in greifbarer Nähe; am Telefon erklärt der Handwerker in absichtlich schlechtem Englisch, er könne unseren Wohnkomplex nicht finden. Das kommt in einer Stadt ohne Adressen natürlich vor. Komisch nur, dass alle unsere Nachbarn Anschlüsse von Qtel haben! In Aussicht auf einen dritten Tag des Wartens auf diesen gefragten Mann bieten wir an, ihn von der nächsten Tankstelle abzuholen. - Einmal sichergestellt und in unsere Wohnung verfrachtet lassen wir ihn loswerkeln; zehn Minuten später die untröstliche Neuigkeit: "technische Probleme!" - er muss leider morgen wiederkommen. Ob nun das Netzwerk entknotet oder die Wellenlängen geglättet werden müssen ist schwer zu sagen. Wir können nichts gegen das Urteil des Spezialisten sagen und entlassen ihn schweren Herzens.
Am Mittwoch passiert nichts, und als wir abends wieder mit der Frau vom Callcenter sprechen, haben wir einen neuen Termin für nächste Woche -- InshAllah...

No comments:

Post a Comment