Saturday, October 8, 2011

Wiedersehen

Endlich ist der Container angekommen und hat Kisten voll geliebter Gegenstände dagelassen. Jeder Karton ist bekannt, jeder Handgriff in Erinnerung: Stunden mühsamen Packens, Klebens, Beschriftens. Und mit jeder Kiste wird eine andere Schicht unseres Lebens freigelegt: das merkwürdige Format der Notizblöcke aus Polen, die alten Odessa- Briefbeschwerer aus der Breslauer Wohnung, bulgarische Holzschachteln, die Tischdecke aus Italien, eine Tonvase meiner verstorbenen Großmutter, Glückssteine von Mutti, Fotokalender mit den altbekannten Bildern, Holzfiguren und Kerzenständer von Iwona, unsere grünseidenen Sofakissen und mein dänischer Webteppich, den ich vor Jahren für meine erste eigene Wohnung in Frankfurt gekauft hatte. Schwarzweißbilder der Einwanderer von Ellis Island, all die geliebten Bücher, Nabokov. Auch die Garderobe ist nun wieder vollständig, und mein altes Selbst kann in seine gewohnte Haut zurück. Aber möchte ich das überhaupt? Ich mache einen Müllsack auf und schicke den Überschuss an Altbekanntem erneut auf die Reise.

No comments:

Post a Comment