Wednesday, November 9, 2011

Herbsttag

Das Licht fällt härter dieser Tage; die Schatten werden lang und dürr. Das Kinderspiel in den Straßen wird müde, und Ruhe zieht ein in den Wohnkomplex. Einsam taumelt Bonbonpapier über die Parkflächen: der Herbst ist da.
Bei 21 Grad werden die dicken Parkas aus den Schränken geholt, ein Filipino fährt mit Pudelmütze Fahrrad. Gegen die kühle Luft hat er sich einen Wollschal umgebunden. Der Anblick ist so faszinierend, dass ich in meiner zögerlichen Kurve zum Stehen komme. Da fällt der ganze sorgfältig eingepackte Mann in Zeitlupe über mein Heck... Als ich die Tür öffne, sprechen wir simultan: er fragt nach meinem Auto, ich nach seiner Gesundheit. Letzterer kann das Wetter nichts mehr anhaben, wohl aber eine neugierige Frau am Steuer.

No comments:

Post a Comment