Sunday, August 28, 2011

geniale Wasserspeicher


Diesen Freitag verspricht der Wetterbericht kühle 36 Grad Celsius. Zeit für einen Spaziergang zum "Aspire Park" in der Nachbarschaft, ein Sportparadies, erbaut für die panarabischen Spiele im Dezember 2011. Der "Aspire Turm" in Form einer Fackel ist im Umkreis von fünf Meilen sichtbar und guter Wegweiser in den wohlhabenden Al Waab Distrikt. Pools für Frauen, Männer und Familien locken mit olympiareifen Bahnen, doch an diesem Vormittag ist kein Sportler in Sicht, alles stille Einsamkeit zwischen Parkplätzen, mattierten Laufwegen und mit Segeltuch überspannten Sitzanlagen. Unter Akazienbäumen spaziert es sich gut, und siehe da: am Fuß des Turmes scheint sich eine Gruppe Touristen für eine Besichtigung zu rüsten. Ich freue mich über die Gleichgesinnten und nehme mir vor mit ihrer Hilfe auf die Aussichtsplattform aus Stahl und Glas zu gelangen. Allerdings entpuppt sich das Grüppchen beim Näherkommen als indische Arbeiterschaft, die Köpfe bis auf winzige Sehschlitze mit Tüchern umwickelt: Der Turm befindet sich noch im Bau, genauso wie die Wasserspiele und Fontänen, die mir im Reiseführer versprochen wurden.

Hinter dem Turm und der Familien-Schwimmanlage erstreckt sich ein weiter Park, dessen Grün ein ausgeklügeltes Bewässerungssystem verlangt. Unsichtbare Schläuche gluckern am Wegrand und spenden den ganzen Tag Wasser. Die Gewächshausluft darüber schwül. Irgendwann taucht der Baobab auf, ein richtiger Affenbrotbaum wie aus dem Kinderbuch über Afrika, mit seinem Stamm wie einem Fass, das Feuchtigkeit hält. Ich denke an Kamelhöcker und daran, dass mir so ein Wasserspeicher fehlt, was sich am Flimmern vor den Augen bemerkbar macht. Zwei Rotphasen an der Ampel verursachen Herzrasen, der Weg über die vierspurigen Straßen wird zur Tortur. An den Mauern der bewachten Wohnanlagen hat irgendein Hund seinen Kot gleichmäßig auf dem schmalen Streifen Schatten verteilt, ein abgenagter Knochen, eine Schabe verreckt im Sand, dann habe ich das rettende Tor erreicht und bin dem Hitzekoller für heute entkommen.

No comments:

Post a Comment