Tuesday, September 13, 2011

Deutsche Hausfrauen

Wie im Hühnerstall geht es zu beim deutschen Frauentreffen in Doha: Jede versucht im schwäbisch bis bayerischen Dialekt das Gespräch auf ihre Kinder und deren Schule zu bringen. Wenn ich von Amerika oder Polen, von der Uni oder Berlin anfange, spüre ich das Eis unter meinen Füßen dünn werden. Wahrscheinlich bin ich schon nach zehn Minuten Anwesenheit der ausgemachte Fremdkörper in diesem warmen Nest. Dabei haben die Mütter oft erfolgreiche Karrieren hinter sich: Eine ehemalige Juristin spricht von langen Einkaufslisten, eine ehemalige Ärztin kümmert sich um den Deutschunterricht ihrer vier Kinder. Sehr sympathisch und mit Sinn für Selbstironie sind die zwei syrisch-kanadischen, bzw. iranisch-amerikanischen Deutschen. Auf dem Nachhauseweg werde ich gefragt "mit welcher Firma" ich, das heißt mein Mann, denn da sei. Nach kurzer Aufklärung - aha, alle anderen sind bei deutschen Firmen in Qatar angestellt - erzähle ich von Qatar University. - Wie bitte, man kann auch von einer lokalen Bildungseinrichtung angeheuert werden?!

No comments:

Post a Comment